DESY InForm


Liebe DESYanerinnen, liebe DESYaner,

Sommer, Ferien, Eis-Zeit: Passend zur Urlaubs- und Reiswelle nehmen wir Sie gedanklich mit an zwei der extremsten Orte unseres Planeten – und darüber hinaus: nach Grönland und in die Antarktis. Anlass: Zehn Jahre IceCube. Mit dem im Mai 2011 fertig gestellten Neutrinoteleskop am Südpol gelang es zum ersten Mal, kosmische Neutrinos zu messen und deutliche Hinweise auf ihre Quellen im Universum zu finden. Wir haben mit einem frühen DESY-„Icecuber“ gesprochen – und mit einem, der mal einer werden will (menschlich wie technisch: IceCube-Gen2). Außerdem haben wir die wichtigsten News vom Campus für Sie und eine große Bitte, die ganz am Ende dieses Sommer-Newsletters steht.

Und wo immer Sie die nächsten Wochen verbringen: Wir wünschen Ihnen unbeschwerte, erholsame Sommertage!

Ihr DESY inform-Team

INSIGHT

10 Jahre IceCube

„Neutrinophysiker sind Dickbrettbohrer“

Christian Spiering ist Neutrino-Astrophysiker – aus Leidenschaft! Über Jahrzehnte drehte sich die Forschung des 73-Jährigen um hochenergetische Strahlung, kosmische Beschleuniger und um gigantische Neutrino-Detektoren mit komplexen Lichtsensoren im ewigen Eis der Antarktis, rund 15.900 Kilometer Luftlinie vom DESY-Standort Zeuthen entfernt. Sein Lieblingsprojekt: IceCube!

Spiering leitete DESYs IceCube-Gruppe in Zeuthen, sein Team baute einen Teil der Lichtsensoren. Im Mai 2011 wurde der komplette Detektor in Betrieb genommen und fängt seitdem die schwachen Lichtsignale auf, die beim Aufprall der Neutrinos auf Atome des klaren Eises der Antarktis entstehen. Mittlerweile hat Spiering den Staffelstab übergeben. An einigen Meetings in Zeuthen nimmt er aber noch immer teil. Ein Souvenir-Eis vom Südpol sucht man in seinem Eisfach übrigens vergeblich. „Hab ich nicht mitgebracht“. Dafür aber Geschichten. Und Visionen und Vorstellungen von fremden Galaxien und neuen Projekten – die hat Christian Spiering natürlich noch immer. DESYinform hat mit ihm gesprochen.

DER WEG ZUM SÜDPOL FÜHRT ÜBER ZEUTHEN UND GRÖNLAND

Von Christian Stegmann, Direktor für den Bereich Astroteilchenphysik

„Wissenschaft an der Grenze der Erkenntnis, Arbeiten in internationalen Kooperationen, extreme Herausforderung mit einem Hauch Abenteuer: IceCube am Südpol ist ein Entdeckungsexperiment und das beste Beispiel für spannende, moderne Astroteilchenphysik bei DESY. Mit der Erweiterung zu IceCube-Gen2, an der DESY mit internationalen Partnern mit Hochdruck arbeitet, wollen wir zukünftig Astronomie mit Neutrinos ermöglichen. Mehr noch: Der Nachweis von Radiosignalen hochenergetischer Neutrinos ist ein vielversprechender Weg, das neue Fenster zum Kosmos noch weiter zu öffnen. Wir gehen diesen Weg über erste Testaufbauten auf Grönland, um dann auch Radioantennen am Südpol als Teil von IceCube-Gen2 zu installieren. Von Zeuthen nach Grönland und dann zum Südpol... Ein neues Abenteuer wartet.“

„Wir stecken Radioantennen ins Eis und gucken, was passiert.“

Im grönländischen Gletschereis entsteht zurzeit eine weltweit einzigartige Anlage, mit der Astrophysikerinnen- und physiker Neutrinos im Weltall aufspüren wollen. Mit dabei: zwei junge DESY-Forschende aus Zeuthen. Sie sind Teil eines internationalen Teams, das mit dem Pilotprojekt „Radio Neutrino Observatory Greenland“ testen will, wie gut sich extrem energiereiche kosmische Neutrinos mit Radioantennen nachweisen lassen. DESY inform sprach mit Christoph Welling, während er in Kangerlussuaq in zweiwöchiger Quarantäne auf den Weiterflug zur Summit Station wartete.

CAMPUS NEWS

Impfaktion in Hamburg: Hauptabteilungsleiterin Verwaltung Meike Johannsen, Betriebsärztin Katharina Bünz, Betriebsarzt Karl-Heinz Willig, Bereichsreferent Astroteilchenphysik Stefan Klepser

Corona-Impfung bei DESY

Seit Juni impfen jetzt auch die Teams von DESYs Betriebsärztin Katharina Bünz und Betriebsarzt Karl-Heinz Willig in Hamburg und Zeuthen gegen Corona. Beide Teams sorgen in enger Zusammenarbeit dafür, dass jede DESYanerin und jeder DESYaner eine Impfung bekommen kann. „Die Impfbereitschaft ist groß“, sagt Meike Johannsen, Hauptabteilungsleiterin Verwaltung. „Wir werden so lange impfen, so lange der Bedarf da ist.“ Die enge Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Zeuthen ermöglicht jetzt eine Sonderimpfaktion auf dem Hamburger Campus, bei dem etwa 450 weitere DESYanerinnen und DESYaner geimpft werden können.

Wer sich auf dem Hamburger Campus impfen lassen möchte, findet alle aktuellen Informationen HIER. Medizinische Fragen richten Sie bitte an betriebsarzt@desy.de. Bei sonstigen Impffragen können Sie auch eine E-Mail an folgende Adressen schreiben: impfen-hamburg@desy.de und: impfen-zeuthen@desy.de

Coffeebar | Sommermodus

Vor gerade mal sechs Monaten wurde die DESY-Coffeebar als digitaler Campustreffpunkt in der Coronazeit eröffnet – mittlerweile ist sie bereits zum beliebten und etablierten Austausch-Ort für alle DESYanerinnen und DESYaner geworden. Die Zahlen sprechen für sich: Bisher gab es über 60 Veranstaltungen, die von insgesamt mehr als 1400 Gästen besucht wurden. „Es ist erstaunlich, was für tolle Coffeebar-Themen sich die Kolleginnen und Kollegen einfallen lassen“, sagt Katja Kroschewski, die mit ihrem Team die Coffeebar gestartet hat. „Vom Reisebericht aus der Antarktis bis zum Hundetraining. Und zusätzlich gab es auch Gesprächsrunden mit Direktoren.“ Die DESY-Coffeebar ist in der Sommerzeit werktags von 9.00-17.00 Uhr geöffnet; Programm gibt es einmal wöchentlich. Die aktuelle Übersicht und Zugangsdaten finden Sie auf der Coffebar-Webseite. Alle DESYanerinnen und DESYaner sind weiterhin herzlich eingeladen, eigene Themen vorzustellen und zu moderieren. Einfach schreiben an: coffeebar@desy.de.

Virtuelle Führungen bei DESY

Nach fast anderthalb Jahren coronabedingter Abstinenz begrüßt DESY ab dem 17. Juli wieder Gäste. Aufgrund der nach wie vor sehr kurzfristigen Planbarkeit finden diese als virtuelle und interaktive Live-Touren statt, die wie auch normale DESY-Touren von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt werden. In einem gemischten Format werden die Gäste in Live-Schaltungen an DESY-Forschungsorte geführt und erfahren alles über DESY, was sie schon immer wissen wollten. Um die Touren individuell und persönlich zu halten und alle Fragen beantworten zu können, ist die Teilnahme nur nach Anmeldung möglich und auf 60 Personen begrenzt.

Boulderanlage für Kletterfans

Dass wir bei DESY hoch hinaus wollen, ist kein Geheimnis. Manche Kolleginnen und Kollegen meinen das sogar wörtlich und bauen jetzt neben dem XFEL-Injektorgebäude einen DESY-eigenen Boulderpark auf. Der Clou: Die Aktion ist komplett in Eigeninitiative und -einsatz von einer Gruppe Kletterbegeisterter aus der DESY-Betriebssportgemeinschaft organisiert. Für ihre drei Boulderblöcke nutzen sie ehemalige Abschirmsteine, die das Team vor dem Schreddern bewahrt hat, Zement und Griffe sind Spenden. Der erste Abschnitt steht schon. Wenn der „DESY-Olymp“ fertig ist, soll er 3,20 Meter hoch sein und eine Boulderfläche von rund 50 Quadratmetern bieten. Wer bouldern möchte, kann sich gerne der Betriebssportgruppe „Klettern & Bouldern“ anschließen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite der Betriebssportgruppe.

VIELFALT BEI DESY

DESY unterzeichnet Charta der Vielfalt

Für mehr Diversität: DESY-Direktor Helmut Dosch und Christian Harringa, DESYs Administrativer Direktor, haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit wird DESY jetzt Teil des größten Diversity Netzwerks von Deutschland. Mit der Unterzeichnung bekennt sich das Forschungszentrum aktiv und selbstverpflichtend zu Diversität und positioniert sich als vorurteilsfreier, wertschätzender Arbeitgeber. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Rund 3900 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt, die 2006 gegründet wurde, bisher unterzeichnet.

DESYs Ethik-Webseite ist online

Bei DESY findet Wissenschaft meist am Grenzbereich des heute vorhandenen Wissens statt; oft werden völlig neue Forschungsfelder beschritten. Dabei können sich Situationen ergeben, in denen Forschende im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit und anderen Werten und Rechtsgütern Entscheidungen treffen und ethische Fragen beantworten müssen. Die im vergangenen Jahr gegründete DESY-Kommission für Ethik in der Forschung berät Forschende hinsichtlich dieser ethischen Fragestellungen. Auf der DESY-Ethikwebseite sind ab sofort kompakte Informationen zur Arbeit der Kommission und ein Leitfaden für Anträge an die Kommission verfügbar.

FORSCHUNGS NEWS

Medizinische Bildgebung und Tierversuche bei DESY

DESYs Großforschungsanlagen bieten für die Gesundheitsforschung einzigartige Möglichkeiten, insbesondere in der Medikamentenentwicklung, in der Krebs- und Infektionsforschung. Denn Synchrotronstrahlungsquellen wie PETRA III stellen perfekte Instrumente dar, um Zell- und Gewebeproben in ihrer räumlichen atomaren Struktur zu untersuchen. Noch präzisere Erkenntnisse zu Krankheitsverläufen und Wirkungsweisen von Medikamenten erwarten Forschende durch die Untersuchung lebender Organismen. Daher hat sich das DESY-Direktorium nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, für die Gesundheitsforschung auch Untersuchungen an Tieren zu ermöglichen. Auf der Belegschaftsversammlung Ende Juni berichtete DESY-Direktor Helmut Dosch darüber, dass sich das erste In-vivo-Experiment nun konkretisiert. Ein Team des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Gruppe um Florian Grüner der Uni Hamburg wird im Herbst einen ersten Versuch mit Mäusen durchführen. Die Forschenden werden dabei über einen längeren Zeitraum die Vorgänge auf Zellebene in einem Tier beobachten, das dafür eine Narkose bekommt. Bei den Untersuchungen geht es darum, die Immunantwort bei chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten zu verstehen, die oftmals zu Krebs führen. Dies kann einmalige Aufschlüsse über die Abläufe und Ursachen dieser Krankheiten geben und helfen, neue Medikamente und Therapien zu entwickeln.

Für alle Kolleginnen und Kollegen soll es noch in diesem Jahr ein offenes Symposium geben, bei dem Forschende aus diesem Bereich ihre Arbeit vorstellen und Fragen beantworten. Weitere Details folgen. Vorab informieren können Sie sich auf der Webseite der Informationsinitiative der Wissenschaft zu Tierversuchen: www.tierversuche-verstehen.de. Sollten Sie schon jetzt Fragen zum Thema Tierversuche und Kleintierbildgebung bei DESY haben, können Sie diese über die Adresse invivo@desy.de an Maike Bierbaum senden. Sie wird ihre Anfragen gemeinsam mit den jeweiligen Fachexpertinnen und -experten beantworten.

DESY Generator Program: Für Geistesblitze und Transfer-Ideen

„Marke Eigenbau“ bekommt hier eine neue Dimension: Das DESY Generator Program (DGP) ist das hauseigenes Förderprogramm für alle DESYanerinnen und DESYaner, um Ideen und Erfindungen schneller zur Marktreife zu bringen. Wie das gehen kann, zeigt eine Zusammenarbeit von MSK und FS: gemeinsam wurde ein neuer universeller Motion Controller im MicroTCA.4 Standard entwickelt. In Kürze ist – mit DGP-Unterstützung – der erste Prototyp fertig. Was der kann? Viele hundert verteilte Motoren ansteuern, diese synchron bewegen und mit weiteren Controllern auf dem Campus kommunizieren. Ziel ist es, alle Motoren einer Beamline parallel zu bedienen und gleichzeitig Daten unterschiedlicher Detektoren eines Experiments zu erfassen. Der neue Motion Controller ist im Vergleich zu den gängigen Lösungen kompakter, kostengünstiger, kombinierbar mit anderen modernen Komponenten aus dem MicroTCA-Standard und unterstützt auch etablierte Motortreiber, damit diese weiter genutzt werden können. In wenigen Monaten soll er erstmals an der Beamline P24 eingebaut und getestet werden. Wer mehr über diese neue Technologie wissen möchte, wendet sich an Michael Fenner oder Martin Tolkiehn.

Beamline for Schools

Die beiden Gewinnerteams des internationalen Schülerwettbewerbs „Beamline for Schools“ (BL4S) kommen in diesem Jahr aus Italien und Mexiko. Mit ihren Vorschlägen für wissenschaftliche Experimente an einem Teilchenbeschleuniger setzten sie sich gegen fast 300 andere Teams aus aller Welt durch. Im Herbst werden die beiden Siegerteams zwei Wochen lang bei DESY ihre Forschungsideen erproben können. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von CERN und DESY stehen ihnen zur Seite.

Vibrieren für die Wissenschaft

Im Mai war ein besonderes Gefährt zu Gast bei DESY: Ein Vibrotruck setzte für eine Studie den Boden in Schwingung. Ausgenutzt hat das auch die neue WAVE-Kooperation von Uni Hamburg, DESY und GFZ, die in einem neuen Messverfahren Telekommunikationsglasfasern nutzte, um Schwingungen metergenau zu lokalisieren. Das Ausmerzen ungewollter Schwingungen kann ein großes Plus für den Forschungsstandort werden. Mehr Informationen zur neuen Kooperation folgen.

DESY MEDIEN

Helmholtz #Challenge200

In diesem Jahr feiert die Helmholtz-Gemeinschaft den 200. Geburtstag ihres Namensgebers Hermann von Helmholtz. Mit einer Online-Aktion macht die Gemeinschaft darauf aufmerksam, dass wir auch heute noch in dieser Tradition an großen Herausforderungen forschen. Auf der Website helmholtz200.de werden im Laufe des Jahres 200 große wissenschaftliche Herausforderungen und mögliche wissenschaftliche Lösungen veröffentlicht. Zehn dieser Challenges stammen auch von DESY, von der Bio-Faser über 1000-mal kleinere Beschleuniger bis zum Astrophysik-Puzzle.

Neue Plattform: Science Chatter Hamburg

Blogs, Podcasts, Webseite, Social Media – das Thema Wissenschaftskommunikation wird auf allen Kanälen immer wichtiger. Das Problem von Promovierenden und Postdocs: Interesse und Lust sind da, nur die nötige Zeit nicht. PIER, die strategische Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg, hat daher „Science Chatter Hamburg“ ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform können Forschende Blogartikel veröffentlichen, ab Herbst auch Podcasts. Koordinatorin Theresa Schredelseker hilft mit persönlichen Coachings, Tipps und Workshops. So kann jeder, der möchte, ganz einfach in die Wissenschaftskommunikation einsteigen und einen Link zum eigenen öffentlich sichtbaren Blogartikel teilen – Theresa freut sich auf Anfragen!

Kontakt: theresa.schredelseker@pier-hamburg.de

Neue FEMTO: Nicht von dieser Welt

In der aktuellen Ausgabe vom DESY-Magazin femto geht’s um Phänomene und Prozesse, die unseren Augen normalerweise verborgen bleiben: Schwerpunktthema ist die Multi-Messenger-Astronomie, die den Kosmos beobachtet, auswertet und uns ein kleines Stück näherbringt. Die deutsche Ausgabe ist bereits da – die englische Fassung kommt in diesen Tagen.

DESY KOMPAKT Newsletter

Mehr digitale Forschungsnews: Ab sofort können auch DESYanerinnen und DESYaner unseren externen Newsletter DESY KOMPAKT abonnieren.

IN EIGENER SACHE

SCIENCE DAY 2021: Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen!

Wir brauchen Sie, liebe DESYanerinnen und DESYaner! Wir brauchen Ihre Fotos und Videos – und zwar für einen Kurzfilm zum Science Day 2021!

Das Thema: Ihr persönlicher Blick auf DESY in der Corona-Zeit. Wie haben Sie die ersten Monate vom Pandemie-Jahr 2021 bei DESY erlebt, welche Momente haben Sie mit dem Handy festgehalten? Das kann vom traurig verwaisten Labor, vom Chaos im Homeoffice bis zum fröhlichen Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen reichen, von der eingegangenen Zimmerpflanze bis zum wieder erblühten Forschungsalltag. Schicken Sie uns Ihre Smartphone-Speicher-Schätze der vergangenen Monate – oder nutzen Sie die nächsten Wochen und machen Sie Fotos Ihrer schönsten Momente auf dem DESY-Campus.

Alles weiteren Infos hierzu finden Sie, wenn Sie auf den Button unten klicken. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Und schon jetzt: Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Das Science Day-Team

KONTAKT

DESY inform-Team:

Projektleitung: Kerstin Straub
Redaktionsleitung: Kristin Hüttmann
Redaktion: Christina Mänz, Barbara Warmbein, Thomas Zoufal, Till Mundzeck, Joseph Piergrossi
Produktion und Gestaltung: Stefanie Fahlfeder, Britta Liebaug
Bildnachweis: DESY: Gesine Born, Marta Mayer, Diana von Ilsemann, Britta Liebaug, Christoph Welling, Christian Mrotzek, Cesar Cabello Martinez, R. Dimitrov, NSF/ Freija Descamps, iStock, ScienceCommunication Lab, University of Chicago/ Cosmin Deaconu
Kontakt: inform@desy.de