DESY InForm

PERSPECTIVE

Liebe DESYanerinnen, liebe DESYaner,

in unserem Winter-Newsletter gibt’s fast nur gute Nachrichten – vor allem mit der Ernennung von Beate Heinemann zur neuen DESY-Direktorin für Teilchenphysik und den Highlights vom DESY Science Day 2021. Doch auch wir kommen um Corona-News nicht herum. Die Pandemie beschäftigt uns noch immer und fordert allen weiterhin viel ab – und doch: Wir haben uns als Forschungszentrum und als Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gut geschlagen. Das betont auch Christian Harringa, Verwaltungsdirektor und Leiter von DESYs Corona-Taskforce.

Bleiben Sie also gesund und optimisch! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und frohe Festtage.

Bis 2022 – Ihr DESY inform-Team

SCIENCE DAY 2021

Best of DESY


Wir haben es gewagt – und es war großartig! Der DESY Science Day 2021 kam im November unter strengen Corona-Regeln live aus dem Hörsaal – und per Stream direkt in Ihr Homeoffice. „Wir sind hochgradig systemrelevant“, sagte DESY-Direktor Helmut Dosch in seiner Begrüßung über Kompetenzen und Missionen des Forschungszentrums. Was auch im Laufe des Science Days bewiesen und gezeigt wurde: Herausragendes aus den vergangenen Monaten, Vielversprechendes für die nächsten Jahre. Dazu Würdigungen von Lebensleistungen der DESYanerinnen und DESYaner – faszinierend, engagiert, emotional! Und als Höhepunkt: die Jentschke Lecture mit Risikoforscher Ortwin Renn zum hochaktuellen Thema „Gefühlte Wahrheiten“.

Auf den Fotos oben sehen Sie übrigens: Kerstin Straub (oben re.), Abteilungsleiterin Presse und Kommunikation – sie moderierte den DESY Science Day mit Charme und Strahlkraft. Mit Masken und Mindestabstand (mi.): Verwaltungsdirektor Christian Harringa im Gespräch mit Freya Blekman, eine von DESYs Neuberufungen 2021. Besinnung vor der Jentschke Lecture: Risikoforscher Ortwin Renn (unten li.). Und Pflicht zur Lücke: Corona-Sitzordnung im DESY-Hörsaal (oben li.).

Der DESY Science Day 2021 – hier folgen weitere wissenschaftliche und menschliche Highlights. Und am Ende gibt’s den Link zum Video.

Vielversprechend zukunftsweisend: Erstmalig präsentierten vier Wissenschaftlerinnen in einem neuen Format Glanzleistungen aus den vier Forschungsbereichen, unter ihnen Shan Liu (li., Beschleunigerbereich) und Marie Betker (re., Forschung mit Photonen).

Sympathisch schlagfertig: DESYs Neuberufene – hier auf der Leinwand Sadia Bari – erklärten in einem Video, woran sie forschen. Und das unter erschwerten Umständen: in 60 Sekunden und anhand von Alltagsgegenständen.

DESYs „Elefantenrunde“: Albrecht Wagner (li.), direkter Vorgänger von DESY-Direktor Helmut Dosch (mi.), und Jochen Schneider, ehemaliger Direktor für den Bereich Forschung mit Photonen (re.), erhielten DESYs Goldene Ehrennadeln. „Wir machen es uns nicht leicht, diese Auszeichnung zu vergeben. Aber in diesen Fällen war es besonders einfach“, sagte Helmut Dosch. Auf seine Frage, wie lange nach dem Ausscheiden bei DESY die Entzugserscheinungen andauerten, gab’s von beiden Herren ein spontan fröhliches „Null!“ – und dafür viel Beifall vom Publikum.

Mann für Minibeschleuniger: DESY-Physiker Jens Osterhoff erhielt den Bjørn H. Wiik-Preis für seine herausragende Leistung auf dem Gebiet der Plasmabeschleunigung. Im Publikum: Margret Becker-Wiik, die Witwe des verstorbenen DESY-Direktors, in dessen Angedenken DESYs wichtigster Wissenschaftspreis vergeben wird.

Große Klasse! Svenja Lehmann bekam den Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY von VFFD-Vorstandsmitglied Wilfried Buchmüller. Lehmann kümmert sich mittlerweile leidenschaftlich um den wissenschaftlichen Nachwuchs an Schleswig-Holsteins Westküste. Sie ist Physiklehrerin in Meldorf.

Schlussapplaus: 13 DESYanerinnen und DESYaner wurden zum Ende ihrer DESY-Karriere für ihre besondere Lebensleistung mit dem Lifetime Achievement Award geehrt. Die Preise (gerahmte personalisierte Flansche) fertigt jedes Jahr das Team aus der DESY-Werkstatt an.

„Gefühlte Wahrheit“: Zukunftsforscher Ortwin Renn sprach in der Jentschke Lecture über Orientierung in postfaktischen Zeiten. Die anschließende Q&A-Runde zum Thema Wissenschaft und Wahrheit gestaltete sich zu einer leidenschaftlichen Diskussion unter den Direktoren.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle Preisträgerinnen und Preisträger. Und vielen Dank allen, die mitgemacht, mitgeholfen und zugeschaut haben.

Wenn Sie den DESY Science Day 2021 (noch einmal) sehen wollen: Den Mitschnitt finden Sie im Webcast-Portal unter dem Stichwort „DESY Science Day“.

CORONA NEWS

Die Lage erfordert es: DESYs Corona-Taskforce tagt öfter, die aktuellen Rundmails kommen häufiger und die Campus-Schilder mit wichtigen Maßnahmen ändern sich – zu unser aller Sicherheit. Deshalb haben auch wir noch einmal bei Christian Harringa nachgefragt. Der Verwaltungsdirektor leitet den DESY-Krisenstab.

Was ihm persönlich Sorgen bereitet: „Vor einem halben Jahr haben viele von uns noch gehofft, dass sich die jetzige Situation vor allem durch konsequentes Impfen weniger schlimm darstellen würde. Diese Hoffnung ist auch bei vielen DESYanerinnen und DESYanern enttäuscht worden. Hinzu kommt die erhebliche berufliche und private Belastung, der wir allesamt ausgesetzt sind.“

Was ihn zuversichtlich stimmt: „Wir haben uns als Forschungszentrum und auch als Kolleginnen und Kollegen in der zurückliegenden Zeit deutlich überdurchschnittlich gut geschlagen. Das gilt von der Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen über die großartige kollegiale Solidarität bis hin zur Impfbereitschaft.“

Wie er die weitere Lage einschätzt: „Da wir bei DESY nicht nur für die Sicherheit der Beschäftigten zuständig sind, sondern zugleich einen Beitrag zur Erforschung und Lösung der Pandemie leisten können, halte ich unsere Arbeit für wichtig genug, um sie auch unter weiter verschärften Bedingungen fortzusetzen.“

SPRECHSTUNDE

DESYs Betriebsärztin Katharina Bünz war auch in diesem Corona-Jahr eine der gefragtesten Personen auf dem Campus in Hamburg. Eine Runde schnelle Antworten:

Stichwort Impfen: „Wir führen auch weiterhin Erstimpfungen. Melden Sie sich gerne bei uns!“ (Hinweis: Das gilt auch für den Campus Zeuthen).

Stichwort Boostern: „Die Nachfrage ist extrem hoch. Für Mitte Dezember haben wir etwa 700 Anmeldungen. Das Angebot wird im neuen Jahr natürlich fortgeführt, vermutlich mit ein bis zwei Tagen pro Monat.“

Stichwort Tests: „Auch Geimpfte sollten sich weiter regelmäßig testen. Für alle, die nicht zuhause arbeiten, stehen in der Regel zwei Selbsttests pro Woche kostenlos zur Verfügung. Es wurden genügend eingekauft.“

Stichwort 2G/2G+: „Es gibt nur 2G-Räume. Die Testung (also das +) ist eine zusätzliche Sicherheit, die beispielsweise bei Veranstaltungen gefordert werden kann. Das ist dann eine Einzelfallentscheidung.“

Zu guter Letzt: „Noch immer beeindrucken mich die große Disziplin, Solidarität, Genauigkeit und auch der Humor der DESY-Beschäftigten. Die Gemeinschaft hilft und wird uns auch über die Winterzeit tragen.“

HIGHLIGHT

BEATE HEINEMANN – DESYS ERSTE FRAU IM DIREKTORIUM

Sie ist gebürtige Hamburgerin, machte ihre ersten Karriereschritte bei DESY und wird jetzt die erste Frau im Direktorium: Beate Heinemann. Im Dezember ernannte der Stiftungsrat die DESY-Teilchenphysikerin und Professorin an der Universität Freiburg zur Direktorin für den Forschungsbereich Hochenergiephysik. Am 1. Februar 2022 tritt sie die Nachfolge von Joachim Mnich und Interims-Direktor Ties Behnke an.

Was ihr für DESY wichtig ist, wo sie persönlich Schwerpunkte setzen will und für welchen Hamburger Fußballclub Heinemanns Herz schlägt, hat sie im Gespräch mit DESY inform verraten.

CAMPUS NEWS

Gründergeist auf dem DESY-Campus

Luruper Hauptstraße 1 – die Zukunft hat eine neue Adresse! Die Eröffnung der Start-up Labs Bahrenfeld war eines der Herbst-Highlights auf dem DESY-Campus. Fast alle Räumlichkeiten des Innovationszentrums für Deeptech-Start-ups sind mittlerweile vermietet – und die Mieter sind happy. So zum Beispiel die beiden Physiker Matthias Budden und Thomas Gebert (Bild oben), die bei "WiredSense" hochsensitive und rauscharme Strahlungsdetektoren bauen. Budden sagt: „Das neue Gebäude ist exzellent für die Entwicklung und die unbürokratische Umsetzung neuer Ideen.“ Julian Becker, CEO der Firma "X-Spectrum": „Die Lage auf dem DESY-Campus und die Anbindung an die Infrastruktur sind für uns echte Pluspunkte.“ Kevin Neugebauer, Gründer und CEO der Firma "myprintoo": „Wir suchten einen Standort, an dem Innovation, neue Materialien, Zukunftstechnologien und Wissenschaft aufeinandertreffen.“ Die Start-up Labs Bahrenfeld sind Gebäude und Community – und ein Gemeinschaftsprojekt von DESY, der Universität Hamburg und der Stadt Hamburg.

Millionen-Förderung für Quantencomputing

Zukunftstechnologie für Zeuthen: Auf dem dortigen DESY-Campus wird ein neues Zentrum für Quantentechnologie-Anwendungen eingerichtet – das Centre for Quantum Technology Applications, kurz CQTA. Das Land Brandenburg fördert das Projekt mit 15 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsfonds. „Von Energiewirtschaft bis Medizin: In komplexen Bereichen kann Quantencomputing künftig die Lösung sein“, sagte Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle. Das Zentrum habe eine große strategische Bedeutung für die Digitalisierung in Brandenburg. Quantentencomputing sei ein Game Changer, „ein Quantensprung für die Region.“ Christian Stegmann, Leiter des DESY-Standorts Zeuthen, versprach: „DESY wird mit seiner wissenschaftlichen Exzellenz an der weltweit rasanten Entwicklung der Quantentechnologien und insbesondere Quantencomputing nicht nur sehr aktiv teilnehmen, sondern sie auch mitgestalten.“

10 Jahre International Cosmic Day

Wenn Jugendliche weltweit zu Forschenden der Astroteilchenphysik werden, ist International Cosmic Day (ICD). Am 10. November kamen in mehr als 13 Ländern Schüler:innengruppen an Instituten und Universitäten zusammen, um sich mit kosmischen Teilchen zu beschäftigen, Experimente durchzuführen und einen direkten Einblick in die Wissenschaftswelt zu bekommen. „Das Besondere am ICD ist, dass die Jugendlichen an dem Tag sehr schnell verstehen lernen, wie neues Wissen geschaffen wird, wie internationale Zusammenarbeit funktionieren kann – und wie Menschen weltweit dazu beitragen, unsere Wissenschaft voranzubringen“, sagte Carolin Schwerdt, Koordinatorin der Astroteilchenprojekte für Jugendliche bei DESY in Zeuthen. Der International Cosmic Day fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. In Deutschland koordiniert DESY gemeinsam mit dem Netzwerk Teilchenwelt die Veranstaltung.

DESY MEDIEN

NEUE FEMTO: FORSCHEN FÜR DIE ENERGIEWENDE

Für den Klimaschutz braucht es einen Umbau der Energieversorgung, eine Energiewende hin zu erneuerbaren Quellen. Was kann ein Grundlagenforschungszentrum wie DESY zu dieser Mammutaufgabe beitragen? Darum geht es im Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe von DESYs Forschungsmagazin „femto“. Die deutsche Ausgabe wird Mitte Dezember ausgeliefert, die englische folgt in Kürze.

AUSBLICK

Fotoshooting für die WDR-Serie „Muspilli“

Wenn im Januar die erste Staffel der Comedy-Serie „Muspilli“ im WDR anläuft, könnten Sie Ihren Arbeitsplatz wiedererkennen. Die Filmproduktionsfirma Granvista Media drehte und fotografierte im Sommer nämlich auch auf dem Hamburger DESY-Campus. Das hat einen guten Grund: Unser Forschungszentrum ist in der Serie der ehemalige Arbeitgeber des durchgedrehten Protagonisten Ove, dargestellt von Tristan Seith. Und wie Sie auf dem Foto oben sehen: Der „Kollege“ (mi.) wurde ausgestattet mit Laborkittel und DESY-Helm und unter der Regie von Nahuel Lopez an verschiedenen Orten auf dem Gelände fotografiert – unter anderem im Beschleunigerkontrollraum und auf der PETRA III-Brücke.

ZUKÜNFTIGE DIREKTORIN BEATE HEINEMANN IN DER DESY-COFFEEBAR

Vor fast einem Jahr wurde die DESY-Coffeebar als Campustreffpunkt in der Pandemie eröffnet. Mittlerweile ist sie als beliebter Austausch-Ort für alle Mitarbeitenden etabliert. Ein Programmhighlight gibt’s gleich zu Jahresbeginn: Am 5. Januar, 14.00 Uhr, ist unsere neue Direktorin Beate Heinemann in der Coffeebar zu Gast. Und noch ein Lichtblick: Tauschen statt umtauschen – am 20. Januar, 15.00 Uhr, findet dort eine Weihnachtsgeschenke-Tauschbörse statt. Weitere Termine, Öffnungszeiten und die Zugangsdaten finden Sie auf der Coffebar-Webseite. Alle DESYanerinnen und DESYaner sind auch künftig herzlich eingeladen, eigene Themen vorzustellen. Einfach schreiben an: coffeebar@desy.de.

WISSENSWERTE: ABENDVORTRÄGE ONLINE

„Surfen auf der Plasmawelle – Miniteilchenbeschleuniger für die Medizin und Grundlagenforschung “ – DESY-Physiker Jens Osterhoff bewies im Dezember, dass man mit wissenschaftlichen Vorträgen auch online begeistern kann. Die Abendvorträge 2021 sind auf unserem YouTube-Kanal abrufbar. Auch im neuen Jahr wird die Vortragsreihe erstmal online fortgesetzt.

SCIENCE CAFÉ DESY: 2022

Im Science Café DESY treffen sich Interessierte weiterhin nur online. Die nächsten Termine: Am 26. Januar spricht Ilja Bohnet über „Das rätselhafte Universum – die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft“. Und am 23. Februar 2022 verrät Marc Hempel, was sich hinter diesem interessanten Titel verbirgt: „Die Bedeutung des Mondes – unter besonderer Berücksichtigung von Snoopy.“

KONTAKT

DESY inform-Team:

Projektleitung: Kerstin Straub
Redaktionsleitung: Kristin Hüttmann
Redaktion: Christina Mänz, Barbara Warmbein, Thomas Zoufal, Till Mundzeck, Joseph Piergrossi, Miriam Huckschlag
Produktion und Gestaltung: Diana von Ilsemann, Carolin Rankin, Cristina Lopez Gonzalez
Bildnachweis: DESY: Marta Mayer, Gesine Born, Angela Pfeiffer, Christina Mänz, Christian Mrotzek, Miriam Huckschlag; beyourpilot | Anne Gaertner; Science Communication Lab; DKosig
Kontakt: inform@desy.de