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DESYs Corona-Taskforce

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DESYs Corona-Taskforce

Beraten in Krisenzeiten: So tagt DESY`s Corona-Taskforce.

Mehr als 30 Mal hat sich die rund 25-köpfige DESY-Taskforce seit Beginn der Coronakrise bereits getroffen. Ferienende, Schulschließungen, Shutdown – zu wichtig und weitreichend waren die Entscheidungen, die es für DESY und die Belegschaft zu treffen galt. Auch jetzt noch: Mit Verantwortung und Augenmaß verhandeln Vertreterinnen und Verteter des Gesundheitsmanagements, Vertreter des Direktoriums und der Forschungsbereiche sowie vieler Fachgruppen den Weg in und aus der Krise. Schließlich sollen Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aller Gäste gewährleistet und gleichzeitig der Betrieb so normal wie möglich gestaltet werden.

Orientierung, Regeln, Empfehlungen: „In dieser Krise wird einem besonders deutlich, wie viele Dinge zum Betrieb eines solch großen Forschungszentrums dazugehören und wie eng alles verzahnt ist“, sagt DESYs Administrativer Direktor Christian Harringa, der die Taskforce leitet. Die Liste der Fragen und Themen ist vielschichtig und reicht über Schutzmasken- und Desinfektionsmittelbestellungen weit hinaus: Können Anordnungen aus der Politik zur kompletten Schließung des Zentrums führen? Wer wird unbedingt auf dem Campus gebraucht, um die Sicherheit von Belegschaft und Anlagen zu gewährleisten? Und reichen die IT- und Netzwerk-Kapazitäten für die zahllosen Zugänge aus dem Homeoffice aus? Selbst Abläufe zur Gebäudereinigung mussten neu durchdacht und Notfallpläne für rechtlich verpflichtende Aufgaben wie Sozialabgaben- und Rechnungszahlung erstellt werden.

Eine weitere, wichtige Aufgabe der Taskforce ist die Information und Kommunikation in der Krise. Dazu gehört die Auswahl von verlässlichen Experten und Entscheidern weltweit sowie die Einrichtung von Kommunikationskanälen, um möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eindeutigen Informationen zu erreichen und Fragen schnell und gezielt zu beantworten.

Seit Anfang Mai geht DESY schrittweise in einen Abgesicherten Normalbetrieb über. Was das bedeutet, erfährt die Belegschaft in den regelmäßigen Rundschreiben des Direktoriums mit aktuellen Informationen zum Coronavirus. Die weiteren Entwicklungen, vor allem auch auf den Betriebsgeländen, wird DESYs Corona-Taskforce in unser aller Interesse weiter ganz genau beobachten.