DESY InForm

Liebe DESYanerinnen, liebe DESYaner,

außergewöhnliche Festtage stehen bevor und werden für viele von uns eine neue Erfahrung sein. Gönnen wir uns eine Pause und blicken zurück auf ein Jahr mit besonderen Herausforderungen, das dennoch auch bei DESY viele gute Momente zu bieten hatte. Und richten wir den Blick nach vorne – denn auch 2021 wird anders, aber eben auch im positiven Sinne. Viele spannende DESY-Projekte sind in Planung oder bereits angelaufen, auch in diesem Newsletter zum Jahreswechsel berichten wir davon.

Viel Spaß beim Lesen und gute Feiertage wünscht Ihnen Ihr DESY inform-Team.

SCIENCE DAY 2020

Ihr seid DESY!

In diesem besonderen Jahr präsentierte sich auch der DESY Science Day 2020 vollkommen digital: Würdigungen und Ehrungen im Livestream, Umfragen auf Abstand, Preisübergaben ohne Händeschütteln. Und wissenschaftliche Vorträge auf dem Screen statt im großen Hörsaal. Alles auf räumlicher Distanz – aber nahbar, herzlich, engagiert und inspirierend!

Einige Wochen vorher starteten die Dreharbeiten zu den Filmeinspielern. Hier ist also ein „Mini-Making-of“ vom Science Day 2020:

Grandiose Kulisse: Der Hörsaal war zwar in diesem Jahr nicht Veranstaltungsort – dafür aber Bühne für die Aufzeichnung eines Gesprächs zum Bjørn H. Wiik-Preis, der 2020 wieder einmal vergeben wurde. Und am Ende flog sogar – den Abstand überbrückend – der Blumenstrauß direkt in die Arme der Preisträgerin.

Lifetime Achievement Awards: Die Direktoren – hier Joachim Mnich bei den Dreharbeiten zur Laudatio in seinem Büro – schickten die gerahmten Flansche auf die Reise zu ihren Preisträgern: unter anderem nach Schenefeld, Walsrode, Quickborn und Poppenbüttel.

Kantinenplausch: Bei den Dreharbeiten Mitte November bekamen Delf Deicke und sein Filmteam für die Science Day-Umfrage viele hungrige DESYanerinnen und DESYaner vors Mikrofon.

Ein Gespräch unter Forschenden: Melanie Schnell, Preisträgerin des Bjørn H. Wiik-Preises, und Laudator Jörg Rossbach, Vorsitzender des BHW-Preiskomitees. Melanie Schnell ist seit 2017 Leitende Wissenschaftlerin bei DESY. „In der Physik gibt es noch immer wenige Frauen“, sagte sie während der Science-Day-Vorbereitungen. „In meiner Gruppe liegt der Frauenanteil aber bei über 50 Prozent. Ich wünsche mir, dass viele von ihnen als gut ausgebildete und selbstbewusste Wissenschaftlerinnen weiterziehen und selbst Rollenvorbilder werden – für Frauen und für Männer."

Morgens um neun im Büro von Direktor Edgar Weckert. Er war unglaublich schnell und textsicher bei seinen Laudationen für die Lifetime Achievement Awards. Das gilt übrigens für alle Direktoren!

Mit Haltung und Profiblick in die Kamera – letzte Probe vor dem Livestream: Kerstin Straub, Leiterin DESY PR- und Öffentlichkeitsarbeit, moderierte auch in diesem Jahr den Science Day; diesmal aus einem Besprechungsraum. Allen, die mitgemacht, mitgeholfen oder zugeschaut haben: 1000 Dank! Und für alle, die am 2. Dezember nicht live im Stream mit dabei waren – oder das Event noch einmal sehen möchten:

Wissenschaftliches Kolloquium am Vormittag
Aufzeichnung Nachmittag

FORSCHERGEIST

Ayan Paul: „Kreieren ohne Ziel ist pure Kunst“

Kürzlich waren wir auf dem Hamburger Campus mit dem DESY-Physiker Ayan Paul verabredet. Normalerweise analysiert der gebürtige Inder Ergebnisse von Teilchenbeschleunigern. Doch wirklich getrieben war der 39-Jährige in den vergangenen Monaten vom Coronavirus und dem Willen, seinen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie zu leisten. Er schrieb mehrere wissenschaftliche Publikationen zum Thema und entwickelte mit einem internationalen Team eine Corona-App namens CoVis (wir berichteten bereits darüber). Die App, deren Markteinführung kurz bevor steht, war auch das eigentliche Thema unseres Gesprächs. Der Wissenschaftler geriet aber immer wieder so ins Philosophieren, dass daraus ein eigenes Interview wurde – eine Art zweite Tonspur. Einblicke in die Denkweise eines Datenanalytikers: Zum Interview

Großartig auch die Nachricht, die Ayan Paul gerade erreichte: Für seine akademische Covid-19-Forschung bekommt er von der Volkswagen Stiftung bis Mitte 2022 finanzielle Fördermittel. Der DESY-Physiker gehörte zu den wenigen Auserwählten aus mehr als tausend Bewerbungen.

RUF NACH GENF

„Ich freue mich auf eine neue, riesengroße Herausforderung“

Zwölf Jahre lang war Joachim Mnich bei DESY Direktor für Teilchenphysik. Ab Januar 2021 hat er einen neuen Job – als Forschungsdirektor beim renommierten Teilchenforschungszentrum der Welt, dem CERN in Genf. Dort betreut er unter anderem die Experimente am Riesenbeschleuniger LHC, der in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden soll.

Zum Interview

CAMPUS NEWS

NACHHALTIGKEIT BLEIBT TOP-THEMA

Das Interesse an Nachhaltigkeit in den Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft ist groß, die Forderungen nach konkreten Handlungen werden lauter. Das wurde beim „Digital Warm-up“ zum Helmholtz-Nachhaltigkeitsgipfel deutlich, einem lebhaften Online-Event, das im November von DESY veranstaltet wurde. Thema der Veranstaltung: „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Christian Harringa, Administrativer Direktor bei DESY, im Namen der Helmholtz-Gemeinschaft das neue Bekenntnis zu deren nachhaltiger Entwicklung. Der eigentliche Nachhaltigkeitsgipfel wird im kommenden Jahr stattfinden.

HAW UND DESY ERWEITERN ZUSAMMENARBEIT

Zur Stärkung und dem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und DESY fand Mitte November 2020 ein Online-Workshop statt. Mehr als 80 Teilnehmende diskutierten in Workshops und Gesprächsrunden mögliche Themen für eine intensivere Zusammenarbeit. Auf Grundlage der Ergebnisse des Workshops und der bereits existierenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit der HAW, beispielsweise in der Ausbildung Dual Studierender oder in der Data Science Graduiertenschule DASHH, ist nun eine Vereinbarung für eine strategische Kooperation in Vorbereitung. Der Fokus liegt auf Themen wie: Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Kombination der Kompetenzen beider Partner eröffnet neue Wege in der angewandten Forschung und Entwicklung, um digitale und nachhaltige Technologien voranzutreiben.

Start für PIER Seed Projects

Gemeinsam forschen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflter von DESY, der Universität Hamburg (UHH) und dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) haben sich zusammengetan, um gemeinsam in sieben PIER-Forschungsfeldern zu arbeiten: Infektions- und Strukturbiologie, Nanowissenschaften, Photon Science, Teilchen- und Astroteilchenphysik und Beschleunigerforschung. Ihre Projekte wurden in der diesjährigen Ausschreibungsrunde für die PIER Seed Projects ausgewählt. DESY, die UHH und das UKE stellen dafür über den PIER Ideenfonds knapp 280 000 Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre zur Verfügung. Mit den jährlich ausgeschriebenen Seed Projects fördert PIER gemeinsame Forschungsprojekte von DESY- und UHH-/UKE-Forschenden. Darüber hinaus vergibt PIER auch Fördermittel für Workshops und Kurzbesuche internationale Forschender.

Von der Schule auf den Forschungscampus

Lernen statt Lehren: Beim diesjährigen Forschungsaufenthalt für MINT-Lehrkräfte erlebten zwölf Teilnehmende im Oktober fünf Tage lang DESY-Forschung live auf dem Hamburger Campus – unter anderem am DESY-Testbeam: Workshops, Projektarbeit in einer Service- oder Forschungsgruppe, Vorträge, Besichtigungen. Die Resonanz war überaus positiv. Das Organisationsteam um Kim Plath vom Schülerlabor hofft auf die nächste Lehrerfortbildung im Herbst 2021 – es wäre die siebte Veranstaltung dieser Art.

HILFE IN der Krise

Die neue DESY-Webseite zur Krisenhilfe ist online: Hier finden DESY-Beschäftigte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie in schwierigen Situationen kontaktieren können. Dazu gehören Themen wie Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gesundheitsprobleme. Die Kontaktliste ist lang – unter den Helfenden in schweren Zeiten sind Gleichstellungsbeauftragte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Gesundheitsmanagement, der Konfliktberatung, der Personalabteilung, vom Betriebsrat und von der Doktorandeninitiative DOIT.

Spin-off-Förderung für ZWei DESYaner

Spezialbeschichtungen für Wissenschaft und Industrie: Das ist der Kern einer Ausgründungsidee, für die zwei DESY-Wissenschaftler eine Enterprise-Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft bekommen. Mehdi Ramin Moayed und Kai Schlage können damit ihre Geschäftsidee für einen Beschichtungsservice für hochpräzise Beschichtungen finanzieren und umsetzen. Anwendungen sind vor allem für die Bereiche Optik, Elektronik, Sensorik und Medizintechnik interessant. Das Team rechnet mit der konkreten Ausgründung im September 2021 und wird dabei vom DESY Start-up Office unterstützt.

SPRECHSTUNDE

Einfach mal den eigenen Beschleuniger eine Zeitlang runterfahren oder auf Familien-Betriebsmodus umstellen – darauf freuen sich viele in den kommenden Tagen auch. Drei persönliche Tipps von DESYs Betriebsärztin Katharina Bünz, wie Sie gut durch die Festtage kommen:

1. Ernährung: Gemeinsames Kochen macht Freude und wird dieses Jahr eine besondere Rolle spielen. Und wenn die Schere im Kopf vor den überflüssigen Kalorien warnt, gilt: Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. Mit anderen Worten: Genießen Sie ohne falsche Reue!

2. Vorfreude: Planen ist fast so schön wie die Ausführung – vielleicht reisen Sie schon mal im Kopf und besprechen Ihre Ferien für 2021. Das kann nur gute Laune machen.

3. Bewegung: Laden Sie sich aus der internen DESY-Mediathek die Videos zur Bewegten Pause runter. Vielleicht turnen Sie mit Ihrer ganzen Familie: Lachen ist garantiert.

Ich wünsche allen Beschäftigten ganz herzlich gute Feiertage und einen versöhnlichen Rück- sowie einen zuversichtlichen Ausblick ins Neue Jahr.

Ihre Katharina Bünz

AUSBLICK

DESY IM JANUAR IM ZDF

Noch ein sehenswerter Programm-Hinweis: Für seine Sendung „Planet E“ hat das ZDF auch DESY besucht und einen Blick auf die PETRA III-Experimente zur Suche eines Covid-Medikaments geworfen. Ausstrahlung: „Planet E: Was wissen wir über Corona?“ am 17. Januar 2021 um 16.30 Uhr im ZDF.

SCIENCE CAFÉ DESY: 2021 online

Das Science Café DESY findet auch 2021 statt. Bis auf Weiteres treffen sich Interessierte aber nur online. Die nächsten Termine sind am 27. Januar 2021 mit Ilja Bohnet, der über sein neues Buch „Die 42 größten Rätsel der Physik“ spricht, und am 24.Februar 2021 mit Ties Behnke zum Thema: „Unsichtbares sichtbar machen – Teilchenjagd bei DESY von 1959 bis heute“.

Die traurige Nachricht: Am 2. September 2020 verstarb Waldemar Tausendfreund im Alter von 88 Jahren. Vor über 20 Jahren hatte sich der Festkörperphysiker und Gymnasiallehrer der Vermittlung von Physik bei DESY verschrieben. Er gründete und betreute das „Science Café DESY“ und die „AG Faszination Physik“.

Science Café DESY

WISSENS-WERTE: Abendvorträge 2021

„Mit Röntgenblick auf der Suche nach dem Corona-Medikament“ – dass man mit wissenschaftlichen Vorträgen auch online begeistern kann, bewiesen im November DESY-Physiker Alke Meents und Kristina Lorenzen vom European XFEL. Um „125 Jahre Röntgenstrahlung: Von der Entdeckung bis zum Röntgenlaser“ ging es im Dezember beim Vortrag von Ralf Röhlsberger von DESY und dem Helmholtz-Institut Jena. Die Vorträge sind auf unserem Youtube-Kanal abrufbar. Im neuen Jahr wird die Vortragsreihe – zunächst online – fortgesetzt.

Weitere Infos

NEU BEI DESY

In dieser Woche haben wir unseren ersten externen Newsletter DESY KOMPAKT verschickt – mit den wichtigsten Forschungsnews aus dem Zentrum. Auch DESYanerinnen und DESYaner können diesen Newsletter natürlich sehr gerne abonnieren. Sobald ein Abonnieren möglich ist, erscheint die Anmelde-Box auf unserer DESY-Webseite.

KONTAKT

DESY inform-Team:

Projektleitung: Kerstin Straub
Redaktionsleitung: Kristin Hüttmann
Redaktion: Christina Mänz, Barbara Warmbein, Till Mundzeck, Thomas Zoufal, Joseph Piergrossi
Produktion und Gestaltung: Stefanie Fahlfeder, Britta Liebaug
Bildnachweis: Marta Mayer, Gesine Born, Anna Gärtner, Stefanie Fahlfeder, Britta Liebaug, Christina Mänz | Science Communication Lab
Kontakt: inform@desy.de