Drei Fragen an das Ukraine-Support-Team von DESY in Hamburg
Die Hilfsbereitschaft unter den DESYanerinnen und DESYanern ist groß. Deshalb hat sich um Martin Sandhop (International Cooperation and Strategic Partnership, KIB) ein Support-Team formiert, das Bedarf identifiziert und Hilfe organisiert. Drei schnelle Fragen an Martin Sandhop und Miriam Huckschlag aus dem Team Relation Management:
Martin Sandhop, was macht Ihr gerade?
Nach der Auftaktveranstaltung in der DESY-Coffeebar starten wir gerade für den Standort Hamburg einen großen Hilfsaufruf. DESYanerinnen und DESYaner können sich zum Beispiel melden, wenn sie Patenschaften für Geflüchtete übernehmen möchten. Da der Campus in Hamburg größer ist als in Zeuthen, versuchen wir hier, die Hilfsangebote zu kanalisieren, um die Geflüchteten und das International Office bestmöglich zu unterstützen.
An wen wenden sich DESYanerinnen und DESYaner, die helfen wollen?
Martin Sandhop: Da nenne ich mal die wichtigsten Kanäle:
• Wir haben eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet. Die lautet: ukrainesupport@desy.de
• Es gibt auch einen neuen Hilfs-Newsletter: ukrainesupportnewsletter@desy.de. Wer sich hier registriert, wird über aktuelle Hilfsaufrufe informiert.
• Wer eine Unterkunft oder Übersetzungshilfe anbieten möchte, wendet sich bitte direkt an housing@desy.de
• Wer Anfragen für die Gästehäuser in Hamburg hat, wendet sich an hostel@desy.de
• Neueste Infos stehen im internen Bereich der neuen DESY-Ukraine-Webseite. Sie wird laufend aktualisiert.
Miriam Huckschlag: Auch die Coffebar hat ihr Angebot erweitert: Montags um 10:00 Uhr trifft sich das Support-Team zum Austausch. Interessierte sind immer herzlich willkommen. Für Ukraine-Themen gibt es auch extra Breakout-Rooms.
Und wenn jemand Geld spenden möchte?
Martin Sandhop: Wir haben ein paar tolle und erfolgreiche private Initiativen bei DESY laufen. Zum Beispiel die GoFundMe-Aktion "Unterstützung für Flüchtende bei DESY". DESY selbst kann keine Geldspenden annehmen.